10. Oktober 2022

Wichtel Streiche Teil 1

Die Planung

Eine Wichteltür wäre nicht dasselbe ohne die Streiche, Zauber und Aktivitäten des kleinen Mitbewohners. Um eine Wichteltür zu inszenieren, gibt es unterschiedliche Wege. Du kannst dir einen Plan machen und überlegen, was genau an welchem Tag passieren soll. So weißt du vorher, was passiert, welchen Brief du schreiben möchtest und was du an Zubehör benötigst. Dazu kannst du dir für die Tage einen Plan erstellen, der all diese Infos enthält. Oder du überlegst dir jeden Tag spontan, was vor der Tür passieren soll.

Egal, für welche Variante du dich entscheidest: Du brauchst Ideen für die Aktivitäten deines Wichtels. Hier findest du eine stetig wachsende Sammlung an Ideen. Damit es aber nicht zu unübersichtlich wird, habe ich mich für eine dreiteilige Blogreihe zum Thema Wichtel Streiche entschieden. Hier, im ersten Teil, findest du vor allem Schabernack und lustige Aktionen des Wichtels. In Teil 2 geht es um Streiche, die Zauber beinhalten und in Teil drei um Aufgaben, die der Wichtel an seine Familie (entweder das Kind/die Kinder oder die ganze Familie) stellt. Die Abschnitte sind so aufgebaut, dass du zuerst eine kurze Beschreibung des Streiches findest, wie dieser gestaltet wird und was du dafür an Material und Zubehör benötigst. So kannst du alles auch in einen Plan übertragen und hast schnell im Blick, ob du es umsetzen kannst und alles Notwendige für den Wichtel streich zu Hause hast oder dir noch etwas fehlt.

Weiter Artikel aus der Reihe

  • Gerade in der Zeit vor Weihnachten ist es oftmals stressig und es bleibt keine Zeit, einen neuen Wichtel Streich zu organisieren. Keine Panik, dafür gibt es hier eine Lösung. Ideen, warum der Wichtel gerade ausgeflogen ist, findest du hier.

  • Du brauchst Ideen für Aktionen vor der Wichteltür? Und nebenher möchtest du dein Kind mit einbinden und beschäftigen? Dann sind die Wichtel Aufgaben als Streiche vor der Wichteltür genau das Richtige. Hier bekommt dein Kind immer eine Aufgabe gestellt.

  • Keine Idee, für was vor der Wichteltür an Action passieren kann? Hier findest du Ideen für Zaubereien, die der Wichtel mit seinen magischen Kräften umsetzen kann. Die leuchtende Kinderaugen sind garantiert.

Übersicht Streiche

Nachfolgend findest du eine Übersicht aller Streiche auf dieser Seite. Du kannst auf den jeweiligen Wichtel Streich klicken, um direkt dorthin zu gelangen.

Streiche

Backen vor der Wichteltür

Der Weihnachtswichtel backt vor der Tür.

Gestaltung der Szene: Mit kleinem Zubehör wie Backblech, Mehlsieb, Rührschüssel oder ähnlichem kannst du eine Backszene dekorieren. Vielleicht bringt der Wichtel deinem Kind auch noch etwas mit, damit es selber am nächsten Tag backen kann, z.B. besondere Streusel.

Notwendiges Zubehör: Zubehör, das sich für eine Backszene eignet – solltest dir noch was fehlen, schau mal hier.

Wichtelstreich Backen vor der Wichteltür

Dekoriertes Rentier

Der Wichtel und das Rentier haben mit der Weihnachtsdekoration gespielt.

Gestaltung der Szene: Das Rentier hat jede Menge Dekoration im Geweih hängen.

Notwendiges Zubehör: Ein Rentier sowie alles, was sich eignet, um es zu dekorieren- besonders gut funktionieren die kleinen Christbaumkugeln. Es klappt aber auch Lametta, kleine Glöckchen und ähnliches.

Wichtelstreich - Mit Christbaumkugeln dekoriertes Rentier

Der Wichtel hat Besuch.

Gestaltung der Szene: Vor der Wichteltür taucht eine Tonne-Figur auf. Hier besonders schön, weil es von Felix die Weihnachtsbriefe von Felix gibt, in denen es um viele verschiedene Weihnachtstraditionen, unter anderem auch um Wichtel geht.

Notwendiges Zubehör: Entweder eine beliebige Tonie-Figur oder wenn du genau diese Idee umsetzen möchtest, eine Felix Figur. Die Geschichte “Weihnachtsbriefe von Felix” gibt es nicht als eigenen Tonie. Dafür brauchst du eine Toniefigur aus der Felix-Reihe (andere funktionieren nicht) , kaufst in der Mediathek von Tonies die Geschichte mit den Weihnachtsbriefen und weist sie deinem Felix-Tonie zu. Die genaue Anleitung findest du bei Tonies direkt.

Abgebissener Keks

Der Wichtel bittet um etwas zu essen, z.B. einen Keks, der dann in der Nacht vom Wichtel probiert wird.

Gestaltung der Szene: In einem Brief bittet der Wichtel um etwas zu essen. Das kann ein Keks, aber auch ein Apfel oder ähnliches sein. Das Essen muss nur hart genug sein, damit man Bissspuren erkennen kann.

Notwendiges Zubehör: Etwas hartes Essbares, einen Ausstechen für Kerngehäuse, einen Zahnstocher, um die individuellen Bissspuren zu modellieren.

Wichtelstreich - Angebissener Keks

Sturm vor der Wichteltür

Vor der Wichteltür hat es gestürmt.

Gestaltung der Szene: Einfach alles kreuz und quer durcheinander legen, was sonst vor der Wichteltür steht.

Zusätzliche Idee: Der Wichtel bittet in einem Brief darum beim Aufräumen zu helfen.

Notwendiges Zubehör: Das vorhandene Zubehör nutzen.

Wichtelstreich - Sturm vor der Wichteltür

Tic Tac Toe

Bei diesem Streich spielt der Wichtel Tic Tac Toe vor der Wichteltür.

Gestaltung der Szene: Mit Washi Tape oder Malerkreppband ein Hashtag auf den Boden vor der Wichteltür kleben und mit Smarties die Spielsteine legen.

Notwendiges Zubehör: Farbiges Klebeband, das sich wieder lösen lässt, Smarties oder TicTacs oder andere kleine Bonbons in zwei Farben und Schuhe, damit man sieht, dass die Wichtel gespielt haben.

Wichtelstreich - Der Wichtel spielt Tic. Tac Toe

Wichtel Party

Der Wichtel feiert in der Nacht eine Party vor seiner Tür.

Gestaltung der Szene: Einfach bunt dekorieren mit Konfetti, Luftschlangen, kleinen Luftballons (die für Wasserbomben sind super). Als kleines Extra statt Konfetti aus Papier bunte Smarties benutzen.

Notwendiges Zubehör: Dekomaterial vom letzten Geburtstag, Smarties

Wichtelstreich - Der Wichtel feiert eine Party mit Dekoration

Rodelbahn

Der Wichtel geht rodeln.

Gestaltung der Szene: Mit einer Packung Mehl eine Rodelbahn modellieren und mit einem kleinen Schlitten Spuren in den “Schnee” machen. Ein effektvoller und leicht umzusetzender Streich.

Notwendiges Zubehör: Mehl, Schlitten

Wichtelstreich - Der Wichtel geht Rodeln auf einem Berg Mehl

Obst Gesichter

Der Wichtel bemalt über Nacht das Obst.

Gestaltung der Szene: Mit einem Edding und ggf. Wackelaugen lustige Gesichter auf Obst malen. Am besten eignen sich Mandarinen, Orangen und Bananen.

Notwendiges Zubehör: Edding, ggf. Wackelaugen

Spieglein, Spiegeln

Der Wichtel hinterlässt auf dem Spiegel im Bad eine Nachricht

Gestaltung der Szene: Mit einem Stift, der sich vom Spiegel ablösen lässt (z.B. Kajal, Lippenstift, Glasmaler, Folienstift) eine liebe Nachricht hinterlassen.

Notwendiges Zubehör: Stift, der sich von glatten Flächen (Spiegel) wieder ablösen lässt

Schneemann

Der Wichtel baut einen Schneemann aus Toilettenpapier

Gestaltung der Szene: Einfach von einer Rolle etwas Papier abrollen, sodass sie schmaler ist. Das wird der Kopf. Eine vollständige der Bauch. Dann Gesicht und Knöpfe drauf malen

Notwendiges Zubehör: Drei Rollen Toilettenpapier, Edding, ggf. Puppenkleidung als Schal, Mütze, etc.

Skipiste

Der Wichtel geht Skifahren.

Gestaltung der Szene: Eine Rolle Toilettenpapier über eine Treppe abrollen, mit Tannen rechts und links dekorieren, Skier dazu.

Notwendiges Zubehör: Toilettenpapier, Tannen, Skier

Schneeballschlacht

Der Wichtel macht eine Schneeballschlacht mit Kuscheltiere oder Tonie Figuren. Ein sehr schöner Streich auch für kleine Kinder.

Gestaltung der Szene: Popcorn zwischen den Figuren verteilen

Notwendiges Zubehör: Popcorn und Tonies oder Kuscheltiere

Wichtel Streiche Teil 2

Zauber

Damit die Sammlung der Wichtel Streiche an dieser Stelle nicht zu unübersichtlich wird, gibt es noch weitere Blogbeiträge. Die Wichtel Zauber sind der zweite Teil aus der Serie der Wichtel Streiche. Dabei ist hauptsächlicher Bestandteil der Streiche dort, dass immer Zauberpulver involviert sind. Du benötigst also eine kleine Auswahl an Zauberpulver und Fläschen für die unterschiedlichen Zauber. Es gib Verwandlungszauber, Vergrößerungszauber, Schrumpfzauber, etc. und jeder Zauber benötigt natürlich sein eigenes Elixier. Mindestens eines solltest du aber zu Hause haben. Mehr zu den Ideen und der Durchführung erfährst du hier.

Wichtel Streiche Teil 3

Aufgaben

Beim dritten Teil der Blogserie Wichtel Streiche geht es um den Bereich Aufgaben. Hier liegt der Fokus darin, dass sich das Kind, ggf. ältere Geschwisterkinder oder sogar die ganze Familie aktiv mit einbringen sollen. Es bietet eine schöne Gelegenheit, Zeit als Familie zu verbringen. Oder, falls das Kind die Aufgaben des Wichtels alleine erledigt, diese Dinge eigenverantwortlich zu tun, sodass das Kind eine erste Verantwortung und Eigenständigkeit entwickeln kann. Zu den Wichtel Streichen – Aufgaben gelangst du hier.

Abwesenheit

Was aber machst du, wenn du im Stress der Vorweihnachtszeit wirklich gar keine Zeit hast, um eine Aktivität für den Weihnachtswichtel vorzubereiten? Sein wir ehrlich: Jeder, der schon mal eine Wichteltür betrieben hat, kennt das Phänomen. In der Vorweihnachtszeit gibt es viel zu organisieren. Der Tag war voll und schon ist wieder Abend, vielleicht liegst du sogar schon im Bett und dir fällt ein, dass sich vor der Wichteltür gar nichts verändert hat. Jetzt kannst du dir entweder mit einem ganz schnell zu realisierenden Streich behelfen. Dazu eignen sich zum Beispiel das dekorierte Rentier oder der Zauberweg als Ideen. Die sind in ca. zwei Minuten fertig. Die Alternative zu einem schnellen Streich? Der Wichtel ist nicht da. Alle Ideen für die Abwesenheit des Wichtels findest du hier.

Alle Artikel aus der Reihe im Überblick

  • Gerade in der Zeit vor Weihnachten ist es oftmals stressig und es bleibt keine Zeit, einen neuen Wichtel Streich zu organisieren. Keine Panik, dafür gibt es hier eine Lösung. Ideen, warum der Wichtel gerade ausgeflogen ist, findest du hier.

  • Du brauchst Ideen für Aktionen vor der Wichteltür? Und nebenher möchtest du dein Kind mit einbinden und beschäftigen? Dann sind die Wichtel Aufgaben als Streiche vor der Wichteltür genau das Richtige. Hier bekommt dein Kind immer eine Aufgabe gestellt.

  • Keine Idee, für was vor der Wichteltür an Action passieren kann? Hier findest du Ideen für Zaubereien, die der Wichtel mit seinen magischen Kräften umsetzen kann. Die leuchtende Kinderaugen sind garantiert.