Die schönsten Wichtel Namen

Soll bei dir bald eine Wichteltür auftauchen? Dann suchst du sicher nach einem Namen für den neuen Mitbewohner. Hier bist du genau richtig. Klassische Wichtel Namen sind Tomte oder Nisse. Diese lassen auf die skandinavische Herkunft schließen, denn auf Dänisch und Norwegisch heißt Wichtel Nisse. In Schweden lautet die Übersetzung Tomte. Allgemein sind skandinavische Namen für Wichtel sehr beliebt. 

Die Suche nach dem passenden Namen

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Einzug eines Wichtels ein bisschen so ist, als würde man ein Kind in die Familie aufnehmen. So war mir ein schöner Wichtel Name wichtig und ich habe lange recherchiert. Je nachdem wie dein Geschmack ist, möchtest du vielleicht einen sehr beliebten Wichtel Namen oder aber du bist auf der Suche nach etwas Ausgefallenerem.  Für beides findest du hier Anregungen.

Die Fünf beliebtesten Wichtel Namen

Auf meinem Instagram Account wichtel.momente habe ich eine Umfrage zu den beliebtesten Wichtel Namen gemacht. Hier kommen die fünf beliebtesten Namen für Wichtel.

Die beliebtesten Wichtel Namen
  1. Tomte
  2. Nisse
  3. Nils
  4. Snorre 
  5. Lars

Was bei der Liste auffällt, dass unter den Top Fünf nur männliche Wichtel Namen zu finden sind. Aber manchmal zieht auch eine Wichtel Mädchen ein oder es sind zwei Wichtel. Bei uns wohnt zum Beispiel neben Elvin auch manchmal noch seine Freundin Wanda. Solltest du einen Namen für einen weiblichen Wichtel suchen, dann findest du nach der Liste der skandinavischen Jungennamen ebenfalls eine Ideensammlung für Wichtel Mädchennamen.

AUSSERGEWÖHNLICHE NAMEN FÜR WICHTEl

Da ich bei dem Einzug unseres Wichtels so recherchiert habe, als würde ich einen Namen für ein weiteres Kind suchen, habe ich auch nach den Bedeutungen dazu geforscht. Denn ich finde es schön, wenn der Name nicht nur schön klingt, sondern ebenfalls eine Bedeutung hat. Unser Wichtel heißt Elvin, was die „Freund der Elfen“ oder auch „edler Freund“ bedeutet. Das finde ich ganz zauberhaft, magisch und zugleich tiefgründig. Bei Wanda hingegen fand ich einfach den Namen schön. Er kommt aus dem Polnischen und bedeutet im weiteren Sinne Slawe.  

MÄNNLICHE WICHTEL NAMEN

Name                Bedeutung

Alvar                       Elf, Naturgeist oder Krieger

Arvo                         wertvoll

Asmo                       der Liebenswürdige

Bertil                       der glanzvoll Waltende

Biyn                         stark

Bjame                      Bär

Cortie                      der Kurze

Danhy                     aus Dänemark

Erkki                        der alleinige Herrscher

Elvin                         der Freund der Elfen, der edle Freund

Finn                          der Wanderer

Floki                         der mit dem struppigen Schopf

Flosi                         ein Häuptling

Freki                        Odins Wolf

Gilby                        Ein Versprechen

Gustav                     Ohne Bedeutung

Janos                        Gott ist gnädig

Jari                            Friedensstifter

Jarle                          kleiner König

Jaro                           Licht in der Nacht

Jonte                         Gott hat gegeben

Jussi                          Gott, der barmherzig ist

Knut                         der Kühne

Lasse                        der Lorbeergekrönte

Lauri                        der Lorbeer

Matti                        Mann

Mauno                     groß

Olaf                          Gotteskind

Onni                         Glück

Pluto                        der Reichtum hat

Santeri                    Beschützer der Männer

Skipp                       Kapitän

Snaer                       der Schnelle

Stehen                     Stein

Talis                         das Leben

Toivo                        Hoffnung

Unne                        Liebe

Veli                           Hüter

 

WEIBLICHE WICHTELNAMEN

Name                Bedeutung

Aila                           Eiche

Amia                        die Geliebte

Anniina                   die Begnadete

Birte                         die Strahlende

Bua                           Leben

Elanor                     Sonnenstern

Erja                           die frei Geborene

Emmi                       alles überschauend

Eija                            sonniges Gemüt

Eveliina                   der Vogel

Greta                       die Perle

Ida                            die Seherin

Irida                         Regenbogen

Jane                          die Begnadete

Jette                         die reiche Schützerin

Kauni                       die Schöne

Kielo                         Maiglöckchen

Kukka                      die Blume

Laina                        ein Geschenk Gottes

Liv                             Schutz

Luina                       Königin des Mondes

Lumi                        Schnee

Lyra                          die Mutige

Maila                       die Geliebte Meeri

Noora                      ein Lager

Raija                         die aufgehende Sonne

Ramea                     die Duldsame

Riina                        die Reine

Saari                        die Fürstin

Senja                        die Starke

Suvi                          Sommer

Swea                        die Leuchtende

Die Idee, einen Wichtel einziehen zu lassen, ist geboren. Du kannst nun also einen der beliebtesten Wichtel Namen verwenden. Alternativ wählst du einen ausgefallenen Wichtel Namen mit einer Bedeutung oder du nimmst einen Fantasienamen. Hauptsache ist, dass er die gefällt. 

DER WICHTEL STELLT SICH VOR 

Bleibt noch die Frage, wie sich der Wichtel vorstellt? Das kann er am besten in einem Brief tun. In diesem Artikel habe ich einige Wichtel Briefe als Vorlage zusammengestellt. Dort findest du auch einen, mit dem sich der neue, kleine Mitbewohner vorstellen kann. Wenn du außerdem noch Inspirationen suchst, was der Wichtel nach seiner Ankunft alles machen kann, findest du in bei den Wichtel Streichen Ideen für Aufgaben, Zaubereien, Streichen und auch Inspirationen, warum der Wichtel mal nicht da ist. 

DAS RENTIER – DER BESTE FREUND VOM WICHTEL

Viele Wichtel haben ein Rentier als Helfer. Auch der vierbeinige Freund braucht einen Namen. 

– Björn
– Knut
– Lars
– Sven
– Torge

Diesen Beitrag teilen
Weitere interessante Artikel für dich