Wichteltüren sind meine Leidenschaft

Ich bin Svenja, 35 Jahre alt und der kreative Kopf hinter Wichtel Momente. 

Mich fasziniert seit jeher die Natur. Vor allem gefallen mir die Landschaften Skandinaviens. Und so ist es sicher kein Zufall, dass der Brauch der Wichteltüren, der mich so sehr begeistert, genau aus dieser Region stammt. Nirgendwo sonst gibt es so viele Blautönen wie an Meer und Fjorden. Nirgends ist es mystischer und geheimnisvoller als in den nordischen Wäldern mit all seinen Märchen und Fabelwesen. Daraus schöpfe ich meine Inspiration für die Wichteltüren und alles Kreative, was damit einhergeht.

 

Porträt von Svenja Inhaberin Wichtelmomente

Wie alles begann

Das erste Mal bin ich über eine Arbeitskollegin mit dem “Elf on the shelf” in Kontakt gekommen, welchen ich ganz lustig fand. Was mich daran allerdings gestört hat, war die Figur an sich. Erst hatte ich überlegt, einen Elfen oder Wichtel selber zu kreieren. Doch dann begegnete mir bei meiner Recherche der skandinavische Brauch der Wichteltüren. Dass die kleinen, daumengroßen Wesen nie zu sehen sind und sich das meiste in der Phantasie abspielt, hat mich direkt fasziniert. 

So habe ich die erste Wichteltür im Winter 2021 in unserem Wohnzimmer aufgebaut. Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt noch keine zwei Jahre alt. Ich war gespannt, ob sie schon darauf reagieren würde, ohne große Erwartungen zu haben. Doch die Faszination bei uns allen war enorm. Das Bauen und Dekorieren haben mich mit so viel Freude erfüllt, dass für mich schnell klar war, dass ich Wichteltüren und kleine Möbel als Unikate kreieren und über meinen Etsy Shop Wichtel Momente verkaufen möchte. So ist aus meiner langjährigen Leidenschaft zum Handwerk und dem Wunsch, einzigartige Dinge herzustellen, die Freude und ein Leuchten in die Augen von Groß und Klein zaubern, die Idee zu Wichtel Momente entstanden. 

Beleuchtete Wichteltür mit Briefkasten und Sitzgelegenheit
Eine magisch beleuchtete Wichteltür

Mein Versprechen an Dich

Wichteltüren sind längst nicht nur ein schöner Weihnachtsbrauch, der den Adventskalender ersetzen kann. Bei vielen wird der Weihnachtswichtel zum ganzjährigen Freund der Familie. Die Wichteltür kann Anker in schwierigen Zeiten sein und bringt Magie und Zauber in jede Familie. 

Wichtel Momente soll ein Ort sein, an dem dein Alltag und Stress in den Hintergrund tritt. Ich möchte dich mitnehmen in diese kleine, zauberhafte Welt, wo der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Nimm dir eine Tasse deines Lieblingsgetränkes und lass dich verzaubern. Ich wünsche dir viele unvergesslich schöne (Wichtel) Momente für dich und deine Lieben, mit einem Hauch von Zauber und Magie. – Deine Svenja

Diesen Beitrag teilen
Weitere interessante Artikel für dich
Wichteltür mit Zubehör, Klavier, Schaukelstuhl, Geige und Notenständer
Wichtel

8 Tipps für günstiges Wichteltür Zubehör

Die Wichteltür lebt vom Zubehör. Die einzelnen Teile sind oft nicht teuer, aber mit der Zeit geht es doch ins Geld. Wenn du wenig Budget hast und sparen möchtest, findest du hier Anregungen wie du Wichteltür Zubehör umsonst oder für sehr wenig Geld bekommen kannst.

Befestigung Wichteltür mit Patafix
Wichtel

Befestigung der Wichteltür

Zwei verschieden Varianten Wichteltüren Grundsätzlich gibt es zwei verschieden Arten von Wichteltüren in Bezug auf die Befestigung. Es gibt welche,

Schau doch mal in meinem Shop vorbei