8 Tipps für günstiges Wichteltür Zubehör

Der Wichtel lebt hinter der Wichteltür in der Wand. Aber weil ihn dort niemand dabei beobachten kann, räumt er seine Habseligkeiten vor die Wichteltür. Das hat zur Folge, dass die Inszenierung der Tür vor allem von dem Wichteltür Zubehör lebt. Du kannst schon mit wenigen Dingen viel erreichen und ich möchte betonen, dass es bei dem Brauch der Wichteltüren nicht um Perfektion geht.

Aber natürlich, so ganz ohne Ausstattung geht es eben auch nicht. Die einzelnen Sachen kosten oft nur wenige Euro, aber wenn du es auf die Menge hochrechnest, kommen schnell größere Summen zusammen. Und in der Regel braucht es eine Menge Kleinteile. Das kann ins Geld gehen. Oft ist der Wichtel nicht nur ein Jahr bei einer Familie und deswegen kann und darf das Wichteltür Zubehör auch einfach wachsen. Die ganze Sache entspannt anzugehen, ist sowieso das A und O. Allerdings weiß ich wie es bei mir am Anfang war. Ich wollte so gerne viele Ideen umsetzen und das geht nicht, wenn man nur eine Wichteltür, einen Briefkasten und Schuhe hat. Daher stelle ich dir nun einigen Ideen vor, wie du an Wichteltür Zubehör kommen kannst, ohne Geld auszugeben oder im Verhältnis nur sehr wenig bezahlst.

DIY – Do it yourself

Es gibt viele Quellen für Bastelanleitungen, denn nichts Anderes sind DIYs. Mit ihnen kannst du einfach Zubehör für deinen Wichtel selbst bauen. Du wirst bei Pinterest fündig, auf YouTube und auf verschiedenen Instagram Profilen wie auch meinem. Unter wichtel.momente findest du zum Beispiel einen eigenen Guide, in dem ich alle DIYs, die ich bisher für Instagram erstellt habe, für dich zusammengestellt habe. Dort findest du auch die Anleitung zu diesem runden Teppich, den du ganz einfach und sogar mit Kindern zusammen basteln kannst.

Puppenhäuser und Modellbau

 

Manchmal hilft es, ein wenig, um die Ecke zu denken. Es eignen sich oftmals Anleitungen für Puppenhäuser oder den Modellbau. Ein kleiner Tipp: Achte dabei auf den Maßstab. Der ist in der Welt der Wichteltüren etwa 1:12. Die Maßstäbe bedeuten, dass das Modell 12-mal kleiner ist als der Gegenstand im realen Leben. Nehmen wir einen Schuh: Ist dieser als Modell 3 Zentimeter groß, dann wäre er „in Echt“ 12-mal größer, also 3 Zentimeter x 12 = 36 Zentimeter. Wenn das in etwa hinkommt, kannst du dir sicher sein, dass dein Teil zur Tür passt und es nicht viel zu groß oder zu klein ist. Übrigens ein kleiner Tipp beim Onlinekauf von Wichteltür Zubehör ist es, die Maße der Wichteltür und ein Lineal am Laptop zu haben, sodass du bei der Auswahl der Ausstattung zwischendurch mal schauen kannst, wie groß das Teil wirklich ist und ob es passt. So habe ich in der Vergangenheit schon manchen Fehlkauf verhindern können.

Wichteltür mit Zubehör, Klavier, Schaukelstuhl, Geige und Notenständer

Downloadvorlagen 

Es gibt viele Webseiten, die Zubehör als Downloadvorlagen anbieten. Das bietet sich für alles an, was du aus Papier basteln kannst. Beispiele dafür sind Umzugskartons, Wichtelzeitungen, Zubehör für die Baustelle, Briefpapier und Spiele. Die besten Tipps für Webseiten, die ich dir dazu empfehlen kann, sind folgende:

Elli Böttcher www.wichteltueren.de

Sarah Arabatzis www.allaroundfamily.de

und das Instagram Profil von Marie Krause https://www.instagram.com/hej.wichtelthomes/

Kennst du selber noch gute Webseiten für Vorlagen zum Download? Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular, dann ergänze ich die Liste hier sehr gerne.

Bücher

Sarah und Marie von den beiden oben genannten Profilen entwerfen mit so viel Leidenschaft Bastelanleitungen, dass die beiden dieses Jahr jeweils eigene Bücher mit sehr vielen Anleitungen rund um die Wichteltür veröffentlichen. Darin bekommst du Schritt für Schritt Anleitungen präsentiert.

Das Buch von Sarah Arabatzis erscheint am 10. August 2022 unter dem Titel „Weihnachtliche Wichteltüren“ im Topp Verlag.

Das Buch von Marie Krause wird am 18. August 2022 mit dem Titel „Das skandinavische Weihnachtswichtelbuch“ veröffentlicht. Zu diesem Buch habe ich eine Zusage vom Verlag, dass ich dieses rezensieren darf. Ihr werdet auf dem Blog hier bald die Rubrik Bücher finden, worunter euch dann Buchvorstellungen rund um das Thema Wichtel und Wichteltüren erwartet, sowohl im fiktionalen (Geschichten) als auch im non-fiktionalen Bereich (Sachbücher).

Vorhandenes Zubehör verwenden

Wenn es die richtige Größe hat oder dir die passende Maße nicht so wichtig sind, kannst du durch deine Bestände zu Hause kramen. Vor allem das Kinderzimmer kann ein idealer Ort sein. Zum Beispiel nutzen manche Teile von Playmobil, Lego oder aus Puppenhäusern. Ob sich das am Ende wirklich anbietet, hängt auch davon ab, für wen du die Wichteltür dekorierst. Die Türen kommen längst nicht nur für Kinder zum Einsatz. Immer mehr Erwachsene erfreuen sich an der magischen, kleinen Modellwelt. Es ist dann eben eine Frage wie detailliert und glaubwürdig du den Wichtel in Szene setzen möchtest. Manch ein Kind durchschaut sofort, dass die Sachen keine echten Wichtel Besitztümer sein können, weil sie diese aus dem eigenen Kinderzimmer kennen. Im Zweifel kennst du dein Kind am besten und weißt, was du nutzen kannst und was nicht.

EBAY KLEINANZEIGEN

Ein weiterer Ort, wo du gut fündig wirst, ist Ebay Kleinanzeigen. Ich nutze gerne Miniaturen von Setzkästen und Zubehör von Puppenhäusern. Wenn du über das Jahr verteilt suchst, kannst du das ein oder andere Schnäppchen machen. Dabei hilft die Funktion, dass du Suchanfragen dort speichern kannst und eine Benachrichtigung bekommst, wenn jemand in deiner gesuchten Kategorie etwas einstellt. Sogar gewerbliche Anbieter verkaufen dort Zubehör für die Wichteltür. Ich selbst nutze Ebay Kleinanzeigen auch, solange ich noch keinen eigenen Shop habe. Denn bei Etsy ist keine Großhandelsware zulässig. Wusstest du das?

Wichteltür Zubehör Setzkasten

Flohmärkte

Das offline Pendant zu Ebay Kleinanzeigen sind Flohmärkte. Dort kannst du die ein oder andere Rarität ergattern. Allerdings lässt sich ein Einkauf dort nicht planen. Es ist immer eine ganze Portion Glück dabei, ob du etwas findest oder mit leeren Händen nach Hause gehen musst. Aber wer gerne über Flohmärkte schlendert und wen es nicht stört, mal nichts zu finden, der hat einen guten Ort, ausgefallene Dinge für einen kleinen Preis zu finden.

Ladengeschäfte

Es gibt auch einige Läden, die immer wieder großartige Sachen haben, die sich als Wichteltür Zubehör eignen. Dazu gehören Action, Tedi, Ikea und manchmal je nach Angeboten Aldi, Lidl, Ikea, Läden für Floristik und Dekorationen sowie Buchhandlungen. Wenn du mit offenen Augen durch die Geschäfte läufst, wirst du überrascht sein, wo du überall fündig wirst.

Diesen Beitrag teilen
Weitere interessante Artikel für dich